Social Recruiting Agentur – Die Lösung zur nachhaltigen Mitarbeitergewinnung im Handwerk

In diesem Fachbeitrag möchten wir darauf eingehen, was überhaupt eine Social Recruiting Agentur ist, wie diese arbeitet und worauf Sie bei der Auswahl Ihrer Agentur achten sollten, wenn Sie Mitarbeiter für Ihren Handwerksbetrieb über diesen Weg gewinnen möchten.
Welche Dienstleistungen kann ich von einer Social Recruiting Agentur im Handwerk erwarten?
Grundsätzlich sind alle Tätigkeiten einer Agentur im Bereich des Social Media Recruitings darauf ausgerichtet qualifizierte Bewerbungen für offene Stellenanzeigen zu erzielen. Es gibt dennoch große Unterschiede im Leistungsspektrum der einzelnen Anbieter. Folgende Dienstleistung sollte ein professionelles Social Recruiting Angebot für Sie in jedem Fall berücksichtigen

1.Grundlegende Beratung, was den Betrieb als guten Arbeitgeber auszeichnet
2.Die Erstellung von Stellenspezifischen Werbeanzeigen für Social Media
3.Moderne stellenspezfische Landeseiten als Ersatz zur Karriereseite
4.Ein digitaler Vorqualifizierungsprozess zur Selektion der richtigen Kandidaten

Einige wichtige Hinweise zur klaren Unterscheidung:
Social Recruiting Agenturen müssen die bezahlten Werbeanzeigen von Facebook, Instagram und Co nutzen, um den Datenschatz dieser Plattformen nutzen zu können. Ein organisches Posting oder eigene Reichweite sind nicht notwendig und bedeuten für den Kunden, meist nur unnötig hohen Zeitaufwand.


Auf welche Punkte sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Agentur achten
  • Branchenverständnis. Handwerk, Pflege, Kanzleien oder Produktion funktionieren nicht gleich und die Fachkräfte müssen unterschiedlich angesprochen werden
  • Die eigene Mitarbeiterzahl. Gerade beim Thema Mitarbeitergewinnung sollte die Agentur doch selbst über qualifiziertes Personal verfügen. Nehmen Sie Abstand von 1‒Man Shows.
  • Prüfen Sie die Referenzen. Viele Agenturen sprechen über hunderte von Kunden und tausenden von Einstellungen. Sie finden aber nur wenige Logos auf der Website. Schauen Sie explizit nach, ob es wirklich mehrere Betriebe aus Ihrer Branche gibt, und sprechen Sie diese an.
  • Wird mehr als bezahlte Werbung gemacht. Achten Sie darauf, dass nicht nur Werbeanzeigen und „Lead Ads“ in Facebook erstellt werden. Es braucht vollständige Landeseiten, um wirklich qualifizierte Handwerker anzusprehcen
Impuls:
Fragen Sie die Agentur doch nach dem Verhältnis von Vertriebsmitarbeitern zu allen anderen Mitarbeitern, besonders den Ansprechpartnern, die Ihre Kampagne umsetzen sollen. So merken Sie schnell, ob Ihnen ein Expertenteam zur Seite steht oder auf 5 Vertriebler nur ein Marketingmitarbeiter kommt!
Die Bedeutung von Fotos, Videos und Imagefilmen bei Social Recruiting Agenturen
Gutes Bildmaterial und authentische Aufnahmen von echten Mitarbeitern während der Arbeit sind sehr wichtige Komponenten für eine erfolgreiche Kampagne zur Mitarbeitergewinnung. Doch Vorsicht. Gerade, wenn Sie erste Gehversuche mit Social Media Recruiting machen muss, nicht gleich ein teures Foto oder gar Videopaket gebucht werden. Häufig wollen Agenturen so deutlich das Projektvolumen steigern, ohne dass Sie wirklich bessere Ergebnisse bekommen.
Die besten Bilder für Social Media können Sie gerade am Anfang gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern am Smartphone auf den Baustellen umsetzen.
Kellerdigital: Ihre Social Recruiting Agentur im Handwerk
Wir bei Kellerdigital sind auf das Handwerk spezialisiert. Die meisten unserer Kunden sind aus dem Ausbauhandwerk. Diese Gewerke verstehen wir und möchten uns auch auf das fokussieren, was wir gut können. Sie suchen z.B. qualifizierte Dachdecker, Elektriker oder Kundendienstmonteure, dann sprechen Sie uns an. In einer für sie vollkommen kostenlosen Analyse finden wir heraus, ob unser System auch bei Ihnen funktioniert, und machen Ihnen direkt konkrete Vorschläge.

Wie sich Social Recruiting im Detail von der Arbeit eines Headhunters unterscheidet, können Sie hier lesen...