Mitarbeitergewinnung im Handwerk effektiv gestalten
Fachlich qualifizierte und besonders menschlich passende Mitarbeiter im Handwerk zu finden stellt immer mehr Betriebe vor wachsende Herausforderungen. Viele Maßnahmen wurden bereits probiert und haben am Ende meist nur Zeit, Nerven und Geld gekostet, statt wertvolle Einstellungen von Fachkräften zu liefern.
In diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die 4 Schritte vorstellen, die notwendig sind, um wirklich effektiv neue handwerkliche Mitarbeiter für den eigenen Fachbetrieb zu finden und welche Fallstricke Sie unbedingt vermeiden sollten.
Die B.A.B.E Methodik zur Gewinnung neuer Mitarbeiter
Wenn Sie nachhaltig und planbar Personal für Ihren Handwerksbetrieb finden wollen, dann können Sie nicht auf Insellösungen wie vereinzelte Inserate oder Imagefilme setzen, sondern brauchen ein echtes System und eine Taktik, wie Sie vorgehen. Hier die 4 bewährten Schritte zur Mitarbeitergewinnung im Überblick.
Ihre Botschaft als Arbeitgeber
Aufmerksamkeit bei relevanten Kandidaten
Begleitung & Begeisterung von Kandidaten
Ein einfacher Bewerbungsprozess, aber nicht zu einfach
#1 Die Arbeitgeberbotschaft:
Das Fundament für effektive Mitarbeitergewinnung liegt in der Ausarbeitung in einer klaren Botschaft als Arbeitgeber im Handwerk. Die meisten Betriebe wissen, was Sie als Dienstleister für Ihre Kunden gut können, haben sich jedoch noch nie die Frage gestellt, warum Sie als Arbeitgeber richtig gut sind.
Das führt in 95% der Fälle zu dem Problem, dass man eine Stellenanzeige nach dem Schma
Wir suchen „Anlagenmechaniker“ (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt veröffentlich. Unabhängig vom Medium zeigt diese Überschrift keinerlei Mehrwert für einen Bewerber auf. Im Gegenteil drückt es fast schon Verzweiflung aus.
Der Jobmarkt hat sich vollständig in Richtung der Bewerber gedreht und es gilt sich die Frage zu stellen, warum ein Handwerker genau bei Ihnen anfangen sollte zu arbeiten. Inhaltlich können Sie sich diese Botschaften ideal aus Gesprächen mit bestehenden Mitarbeitern herleiten. Keine Angst, Sie müssen sich nicht auf ein Wettrüsten von Benefits oder immer höhere Löhne einlassen. Meist reicht eine klare Positionierung der Tätigkeit und die aktive Kommunikation der eigenen Besonderheiten aus, um von Fachkräften im Handwerk wahrgenommen zu werden.
Sie können über folgende Wechselmotive besondere Botschaften finden
Welche Projekt- und Kundenstruktur wird betreut. Sind Sie als Betrieb für z.B. große Dächer, Liegenschaften etc oder eher für den typischen Privatkunden tätig
Gibt es im Betrieb „Eigengewächse“ in Form von Mitarbeitern, die wirklich eine Karriere gemacht haben und darüber sprechen können. Ein Bauleiter, der früher als Azubi anfing, ist hierfür ideal
Welche geselligen Faktoren neben der Arbeit spielen bei Ihnen eine Rolle wie z.B. der Aufenthaltsraum oder Betriebsschulungen
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Wenn Klarheit über die eigene Botschaft als Arbeitgeber herrscht, muss jetzt die notwendige Aufmerksam erzeugt werden. Kein modernes Medium bietet eine vergleichbare Datengrundlage wie die sozialen Medien. Facebook und Instagram und auch LinkedIn oder TikTok wissen sehr viel über unsere berufliche Situation.
Wenn Ihre Botschaften zur Mitarbeitergewinnung in Stellenanzeigen überführt wurden, so empfiehlt sich jetzt die bezahlte Werbung auf Social Media. In den meisten Fällen ist Meta für die Fachkraftebene immer noch die beste Wahl um möglichst viele Bewerber anzusprechen. Wichtig: Nur über die bezahlte Werbung lässt sich der Datenschatz dieser Plattformen wirklich nutzen und organische Postings verschwinden im Nirgendwo.
Eine Matrix, welche Plattform am besten zu den gesuchten Profilen im Handwerk passt habe ich hier beigefügt.
Folgende wichtige Hinweise möchten wir Ihnen zur Ausspielung der Werbung geben
1
Achten Sie darauf, dass wirklich nur Werbung rund um Ihren Standort ausgespielt wird. „Menschen, die dort leben“ und nicht an alle Menschen, die sich dort aufhalten. So beugt man Touristen und Personen mit kurzem Aufenthalt vor
2
Vermeiden Sie direkte Bewerbungen mit Facebook Formularen (LeadAds). Diese Form der Werbung ist zwar schnell umgesetzt, jedoch datenschutztechnisch verwerflich und führt meist zu vielen Bewerbern ohne ernsthaftes Interesse
3
Nutzen sie authentische Bilder & Videos Ihrer Mitarbeiter und Referenzen aus dem Handwerk. Hochglanz Imagefilme und Bilder sind zur Mitarbeitergewinnung fehl am Platz
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Den Job im Handwerk zu wechseln ist ein sensibler Prozess über mehrere Wochen.
In den seltensten Fällen bewirbt sich ein Kandidat direkt beim ersten Sehen Ihrer Stellenanzeige. Wenn die Werbung richtig aufgebaut ist, sollte der Bewerber im Handwerk auf eine stellenspezifische Landeseite (Karriereseite) gelangen, die Ihren Betrieb als Arbeitgeber vertieft vorstellen kann.
In Social Media lohnt es sich immer einen Aspekt als Köder zu betonen. Auf Ihrer Karriereseite können Sie jetzt mit allen Jobvorteilen, Beispielprojekten und Referenzen von Kollegen aufwarten, um den Handwerker wirklich zu begeistern sich bei Ihnen zu bewerben.
Ab hier lässt sich der Kandidat auch immer wieder ansprechen. Seitenaufrufe, lassen sich durch Cookies messen und Ihr potenzieller neuer Mitarbeiter sollte ab jetzt regelmäßig neue Werbeanzeigen von Ihnen auf Social Media sehen, oder wenn er seine Wetter App öffnet.
Dieser Prozess erfordert ein sauber aufgesetztes Tracking.
Ebenfalls sollte man in der Zweit oder Drittansprache immer wieder neue Aspekte Ihrer offenen Stelle im Handwerk betonen. Niemand möchte immer wieder das Gleiche lesen.
#4 Der ideale digitale Bewerbungsprozess
Bauen Sie Hindernisse für die 1.Kontaktaufnahme ab. Ihr neuer Bewerber aus dem Handwerk hat z.B. sehr wahrscheinlich keinen aktuellen Lebenslauf auf dem Handy und auch keine Zeit ein langes Anschreiben zu formulieren.
Stattdessen sollten Sie dich wichtigsten 3‒5 relevanten Anforderungen durch ein einfach zu bedienendes Formular abfragen. Wichtig ist dennoch qualifizierende Fragen zu stellen und aktiv unpassende Bewerber abzulehnen, damit die Qualität Ihrer Kandidaten auch hoch ist.
Unser Credo ist es den Bewerbungsprozess einfach zu halten, aber nicht zu einfach. 1‒Klick Bewerbungen, Formulare in Facebook oder nur 1‒2 Fragen zu stellen führt vielleicht am Anfang zu einer positiven schnellen Resonanz, jedoch auch meist zu einer Vielzahlt unqualifizierter Bewerber. Der Algorithmus dieser Plattformen optimiert immer auf das Endziel, den letzten Kontaktpunkt. Also sollten am Ende Ihres Bewerbungsprozesses auch immer nur gute Kandidaten und damit echte Handwerker ankommen.